ONE BILLION RISING 2016

Wann:
14. Februar 2016 um 13:45 – 15:30
2016-02-14T13:45:00+01:00
2016-02-14T15:30:00+01:00
ONE BILLION RISING 2016

STEHT AUF • STREIKT • TANZT !
Düsseldorf gegen Sexismus und Rassismus!

Wir demonstrieren und tanzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
In diesem Jahr ist es uns besonders wichtig, auch gegen Sexismus und Rassismus zu protestieren, denn wir wehren uns gegen eine Instrumentalisierung des „Silvester-Themas“, da dies ein respektloser, verhöhnender Umgang mit den Opfern ist und fordern eine differenzierte Betrachtung ebenso wie ein strengeres Sexualstrafrecht.

An diesem Aktionstag wollen wir auf diese Probleme aufmerksam machen und mit einer gemeinsamen Aktionen von unterschiedlichsten BürgerInnen, Vereinen, Verbänden, politischen Organisationen und Institutionen zeigen, dass in Düsseldorf kein Platz für Sexismus und Rassismus und kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen ist!

Geplant ist bisher folgendes:

13.30 Uhr: Treffpunkt zur Demo auf den Rheinwiesen gegenüber der Jugendherberge Oberkassel

14.00 Uhr: Demonstrationsstart über die Kniebrücke (Altstadtseite). Zeitgleich startet vom Johannes-Rau-Platz das ONE BILLION RISING Banner mit den BannerträgerInnen (angefragt sind Menschen dieser Stadt, die sich für Mädchen und Frauen einsetzen und die deutliche Zeichen gegen Rassismus setzen).

14.20 Uhr: Nach dem Zusammentreffen der beiden Demonstrationszüge in der Mitte der Brücke, wird das Banner von außen am Geländer befestigt. Dann wird der erste Tanzflashmob zum Lied „Break the Chain“ auf der Fahrbahn durchgeführt. Anschließend geht der nun komplette Demonstrationszug zum Johannes-Rau-Platz, wo noch einmal zu „Break the Chain“ getanzt wird.

Weitere Infos: www.onebillionrising.de oder www.facebook.com/OBRDuesseldorf
Link zur Tanzchoreografie: www.youtube.com/watch?v=mRU1xmBwUeA

Treffpunkt 13.30 Uhr Jugendherberge Oberkassel, Beginn Demo 14.00 Uhr über die Rhein-Knie-Brücke, Flashmob auf der Mitte der Brücke, danach geht die Demo bis zum Johannes-Rau-Platz, dort zweiter Flashmob.

Probetanztermine hier im Kalender: 29.01.2016 und 12.02.2016