Bustour nach Kleve – die Schwanenstadt am Niederrhein

Wann:
21. August 2019 um 10:00 – 18:30
2019-08-21T10:00:00+02:00
2019-08-21T18:30:00+02:00
Wo:
Abfahrt: Bürgerhaus Bilk
Himmelgeister Straße 107h
40225 Düsseldorf
Preis:
3,00 - 7,00 Euro (nach Selbsteinschätzung)
Kontakt:
Aktive Alte in Bilk
Bustour nach Kleve - die Schwanenstadt am Niederrhein @ Abfahrt: Bürgerhaus Bilk

Bustour nach Kleve – die Schwanenstadt am Niederrhein

Die Stadt Kleve liegt am unteren Niederrhein an der deutsch-niederländischen Grenze. Sie ist Sitz des Kreises Kleve und Mitglied der Euregio Rhein-Waal. Der Ort Cleve wurde das erste Mal 1092 erwähnt. Stadtrechte erhielten die Einwohner der Stadt im Jahr 1242. Als Kurort und Mittelpunkt des gleichnamigen Herzogtums hatte Kleve lange Zeit eine überregionale Bedeutung. Im 17. Jahrhundert war Kleve neben Berlin und Königsberg eine der drei brandenburgischen Residenzstädte. Die Parkanlagen und barocken Gärten rund um die Stadt hatten einen erheblichen Einfluss auf die europäische Gartengestaltung des 17.Jahrhunderts. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Schwanenburg, die vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut wurde.
In Kleve angekommen, gibt es die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit zu Essen.
Um 13.00 Uhr werden wir in zwei Gruppen eine Stadtführung machen, die Stationen sind unter anderem die Schwanenburg, das Denkmal des Großen Kurfürsten, der Marstall, der Synagogenplatz, die Stiftskirche, der Elsabrunnen, die Minoritenkirche und das B.C. Koekkoek-Haus. Die Führung dauert ca. 90 Minuten.
Danach können wir auf eigene Faust Kleve und seine Parks oder die Schwanenburg erkunden, bevor es um 17.00 Uhr wieder nach Düsseldorf zurückgeht.

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Soziales – Seniorenreferat